Nemesis-Archiv   WWW    

Willkommen bei Nemesis - Sozialistisches Archiv für Belletristik

Nemesisarchiv
Franz Carl Weiskopf - Umsteigen ins 21. Jahrhundert (1927)
http://nemesis.marxists.org

Ein offenes Buch

Die Straße ist ein offenes Buch. Du gehst, liest: N. N. Ssanjawina, Schneiderin. O. M. Lebedjew, Uhrmacher. Reparaturen von Näh- und anderen Maschinen. Billig und gut. F. S. Dolgunow.
Alle drei Schildchen über einem einzigen, nicht gerade großen Laden.
„Privatunternehmer!" erklärt dir ein Genosse diesen in Moskau nicht gerade seltenen Fall der gemeinsamen Benutzung eines einzigen Ladens durch mehrere selbständige Unternehmer. „Die Steuern für Privatunternehmungen sind hoch, die Kontrolle der Arbeitszeit und -bedingungen streng, die Konkurrenz der Genossenschaften übermächtig, - da heißt es sich einschränken, so gut es geht..." Eine Woche später gehst du an demselben Laden vorbei: die Tafel der Schneiderin und der Reparaturwerkstätte fehlen, ihre Stelle hat das Schild eines Papierhändlers eingenommen. Der Uhrmacher ist noch da. Er sitzt (ein alter, weißbärtiger, verhutzelter Mann) neben dem Auslagefenster und hat das Vergrößerungsglas wie ein phantastisch dickes Einglas vors Auge geklemmt. Wieder eine Weile später ist der Papierhändler verschwunden. Auch der Uhrmacher sitzt nicht mehr da. Der Laden ist leer. Quer auf dem Auslagefenster klebt ein gelblicher Zettel:

Am ersten September wird in diesem Laden eine neue Verkaufsstelle der Genossenschaft „DER KOMMUNARDE" eröffnet. Die Kooperative ist die Proviantkolonne der Proletarierarmee und einer der Grundpfeiler des sozialistischen Aufbaus!

Die Moskauer Straße ist ein offenes Buch: auf seinen Seiten liest du die Geschichte des Niedergangs einer alten Welt und die ersten Kapitel der Lehre vom Sieg der kollektiven Gesellschaft...

Sozialismus • Kommunismus • Sozialistische Belletristik • Kommunistische Unterhaltungsliteratur • Proletarisch-Revolutionäre Literatur • Utopische Klassiker • Arbeiterroman • Agitationsliteratur